Marcel Kirmser

Förster und Gärtner

AUS Liebe zur Natur

Marcel Kirmser, Förster und Gärtner

Meine erste Berufswahl war Gärtner: Doch im Wald eine 3-jährige Ausbildung zum Forstwart zu absolvieren war reizvoller. Den ganzen Tag in der Natur zu verbringen, abseits der Zivilisation, inmitten von lebenden Baum-Riesen und wildlebenden Tieren.

Ich weiss wie es ist, den ganzen Tag dem Wetter ausgesetzt zu sein. Ob Sommerhitze mit unzähligen Insekten oder bitterkalte Wintertage mit Schneetreiben oder tagelangen Regengüssen.

Du kommst aus der Natur und gehst durch die die Strassen, schaust in die Gärten und sofort vermisst du die Vielfalt, die natürlichen Formen und Farben. Keine Nischen, wo sich Tiere wohl fühlen, keine Insekten die dir um den Kopf schwirren, selten ein Schmetterling der dir entgegen schaukelt. Diese Eindrücke bewegten mich, selbständig etwas gegen diese unnatürliche Eintönigkeit zu tun.

In den vielen Jahren in der Forstwirtschaft konnte ich eine Ausbildung zum Förster HF machen. Förster gestalten und pflegen mit einem naturnahen und standortsgerechten Waldbaukonzept den Wald von morgen. Sie sorgen für die Vielfalt von Flora, Fauna und Lebensräumen und tragen zum Boden Sorge.

Diese Prinzipien sind die Basis von Natura Gartenbau. Nach 10 Jahren in der Forstwirtschaft nutzte ich die Gelegenheit zusätzlich eine Ausbildung zum Gärtner EFZ zu machen. Mit diesen Erfahrungen konnte ich nun die Natura Gartenbau gründen und meinen Wunsch der Natur im Siedlungsbereich etwas ‚Gutes zu tun‘ umsetzen.

Langsam setzte sich das Konzept durch und viele gute, kontroverse und inspirierende Gespräche mussten geführt werden. Meistens konnten wir gemeinsam einen sinnvollen Kompromiss finden und viele Gärten naturnah gestalten und pflegen.

Mit intensiven Weiterbildungen im Bereich Naturgärten z.B. Feuchtbiotope und Schwimmteiche, Trockenmauern und Ruderalflächen, aber auch das Pflegen von Boden und Pflanzen, konnte ich mir ein vielfältiges Know-how aneignen.

Immer vor Augen, wie sich unsere Gärten Stück für Stück in vielfältige und reichhaltige Oasen zwischen Strassen und Häusern entwickeln. Durch sinnvolle naturnahe Gartengestaltung entstehen neue Lebensräume mit einer biodiversen und gesunden Fauna und Flora.

Nach 10 Jahren Tätigkeit im Wald und 25 Jahren Gartenbau, engagiere ich mich jetzt auch im Bereich Natur- und Landschaftsschutz.

Aktuell sind die invasiven Gebietsfremden Pflanzen und Tiere ein grosses Thema. Hier braucht es zukünftig noch grosse  Anstrengung, um einen sinnvollen Umgang mit Neophyten in die Praxis umzusetzen.

Es wäre wünschenswert, wenn auch Sie einen kleinen Beitrag leisten. Etwa im eigenen Garten oder in einem der vielen Organisationen, welche sich für eine intakte Natur einsetzen. Gärten und Pärke bilden Naturräume mit grosser Bedeutung für die Lebensqualität aller Menschen und Tiere.

Beim Erbringen unserer Dienstleistungen legen wir grössten Wert auf Qualität und setzen uns für Nachhaltigkeit ein.

Wichtig war immer, auf die kreativen Wünsche und Vorstellungen der Kunden einzugehen.

Nach dem Motto: der Kunde ist König. Gleichzeitig arbeiten wir respektvoll und im Einklang mit unserer Königin, der Natur.

 
 

SEITEN AUSWAHL

GARTENBAU

SCHWIMMTEICH

NATURSCHUTZ

ÜBER UNS

IMPRESSUM

NATURA GARTENBAU

Gestaltung und Pflege
individueller und naturnaher
Gärten

Marcel Kirmser
Gründenstrasse 43
CH 4132 Muttenz

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Kontaktformular

Gerne beantworte ich Ihre Fragen!
Marcel Kirmser, Förster und Gärtner.